Leistungen

Selbstversorgung / Permakultur

Ich arbeite seit vielen Jahren im Ökolandbau und helfe dir gerne, deinen Traum vom Biogarten/Permakultur, bzw. deines Waldgartens zu verwirklichen. Dabei spielen viele Faktoren eine wichtige Rolle: Ort, Düngung, Pflanzenauswahl und vieles mehr. Hol dir hierfür meine professionelle Hilfe.

Permakultur Der Landmann

Tierhaltung

Eine rentable Tierhaltung hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wenn du nicht nur ein paar "Rasenmäher auf vier Beinen" auf deinem Land herumlaufen lassen, sondern artgerechte und wirtschaftliche Tierhaltung betreiben möchtest, musst du einiges beachten. Ich helfe dir gerne.

Tierhaltung Der Landmann

Zaunbau

 

Ein Grundstück kann man in vieler Hinsicht nutzen. Tierhaltung, Pflanzenbau, Erholung, etc.  Wir erstellen gerne die dafür passenden Einfriedungen. Maschendrahtzaun, Draht verschiedener Arten, etc. Je nachdem, was benötigt wird. Ob Kühe fern oder darin zu halten, Ziegen- oder Hühnerhaltung, wir bauen den passenden Zaun.


Planung und Durchführung

Ein schönes nachhaltiges Waldgartenprojekt, die Anlage eines Nutzgartens oder andere Projekte sollen am Nutzen orientiert sein, den ästhetischen Ansprüchen genügen und eine Oase für die Seele sein. Gerne mache ich dir vorab einen Entwurf des Projektes.


Aufforstungen

Auch Aufforstungen können ökologisch angelegt und betrieben werden. Es gibt hier viele verschiedene Varianten. Ob schnell wachsender Eukalyptus oder einheimische Edelhölzer  - die im übrigen besonders attraktiv sind - oder Obst, die Auswahl an Baumarten und deren mögliche Variationen  ist groß. Aber mach es von Anfang an richtig, ich zeige dir wie.

Aufforstungen Der Landmann

Wiederanreicherungen

Du hast ein Grundstück mit Wald erworben oder willst eines erwerben, doch es gibt wenig Artenvielfalt? Oft wurden bereits die alten wertvollen Holzbäume gefällt und es wachsen schnellwüchsige Arten und Unterholz nach, aber seltene schöne Arten sind nicht mehr vorhanden. Ich helfe dir, den Wald schonend zu säubern und viele unterschiedliche, passende einheimische Baumarten (Nativos) wieder zu etablieren.

Wiederanreicherung Der Landmann

Düngeberatung

Die richtige Versorgung des Bodens und der Pflanzen stellt in Paraguay eine ganz besondere Herausforderung dar. Einerseits durch die stark unterschiedlichen Bodenarten und deren Verwitterungszustand und andererseits durch die biologische Aktivität und die Umsetzungen im Boden. Ich helfe dir, für deine Kulturen die richtige Versorgung zu finden und Fehler zu vermeiden.

Düngeberatung Der Landmann

Pflanzenbezug

Ich bin mit sehr guten, professionellen Baumschulen vernetzt und besorge dir alle Pflanzen, die du benötigst. Vom Eukalyptus, über die verschiedenen nativen Bäume zur Heilmittel- und Holzproduktion, Bäume zur Verschattung, Blühpflanzen, Gründüngung, Kletterpflanzen, Kräuter und Obstbäume. (Fast) nichts ist unmöglich.

Pflanzenbezug Der Landmann

Durchführung von Arbeiten

Brauchst du Unterstützung bei der Säuberung und Pflege deines Grundstückes, der Anlage von Wegen, Pflanzungen, Ausbuschen oder anderen Tätigkeiten?

Du kannst gerne auf unsere erfahrenen Arbeitskräfte zurückgreifen.

 

Arbeiten Der Landmann

Bezug von Heilkräutern

Paraguay ist das Land der Heilkräuter, altes Wissen eröffnet den Zugang zu Pflanzen, die seit vielen Generationen schonend bei der Heilung vieler Krankheiten helfen können. Ob Sodbrennen, Bluthochdruck, Schlafstörungen oder viele andere Leiden, wir besorgen die passende Heilpflanze oder legen dir gleich ein Heilpflanzenbeet an. 

 

Heilkräuter Der Landmann