· 

Edelholz als Wertanlage im Einklang mit der Natur

Als Holzplantagen kennen die meisten sicherlich nur die zahlreichen Eukalyptusanpflanzungen. Dabei hat die Natur deutlich mehr zu bieten, rentabel und ökologisch. 

Es gibt eine sehr große Vielfalt an geeigneten Pflanzen und deren Kenntnis und Kombination sind eines der Geheimnisse einer erfolgreichen Anpflanzung, wobei das Finanzielle hierbei nur einen der beachteten Aspekte darstellt. Denn bei unseren ökologischen Anpflanzungen (Landmann-System) legen wir Wert auf viele verschiedene Aspekte, wie Verzicht auf Agrochemie, Mischkultur, verschiedene Erntezeiten der Baumarten, um Kahlschläge zu vermeiden, eine starke Erhöhung der Bodenfruchtbarkeit, ideale Ergänzung und gegenseitige Unterstützung der verwendeten Pflanzenfamilien, bodenschonende Bearbeitung durch minimiertem Bodeneingriff, Habitatbildung für verschiedene Lebewesen (z.B. Bienen) und viele andere wichtige Themen der Nachhaltigkeit. Trotz extrem hoher Rentabilität durch Auswahl sehr wertvoller Holzarten hinterlässt die Plantage für die Nachfolgekultur eine höhere Bodenfruchtbarkeit als sie vorher vorhanden war.

Die hier abgebildeten Bäume sind nur ein Ausschnitt unseres Angebotes. Der kleine Paulowniabaum (Kiri) im Bild ganz links zum Beispiel wurde am 16.08.2018 ökologisch gepflanzt und hat eine Zuwachsrate von ca. 2,5 cm pro Tag. Er wird rein ökologisch gedüngt und wird in 6 Monaten bereits ca. 3 m hoch sein. Nach 6- 8 Jahren ist er erntereif. Er ist somit einer der am schnellsten wachsenden Bäumen der Welt. Sein Holz ist sehr wertvoll und weltweit gefragt. Wir arbeiten mit sehr erfahrenen und professionellen Lieferanten und Partnern zusammen und ich überwache und leite jede Aufforstung persönlich. Auch die Abnahme des Holzes kann gerne bereits nach Abschluss der Anpflanzung abgesichert werden.