· 

Nachhaltiges Bauen

Als wir nach Paraguay kamen, haben wir viele Menschen getroffen, die uns Horrorgeschichten über das Bauen in Paraguay erzählt haben.

Baumängel, unzuverlässige Bauteams, unkalkulierbare Kosten, von der Baustelle verschwundene Materialien, Bauen mit Holz super teuer und ewige Wartezeiten und vieles dergleichen mehr. 

Wir begaben uns also auf die Suche und fanden zunächst unseren extrem erfahrenen (25 Jahre in Paraguay und Argentinien) Baumeister, der unsere Ansprüche an Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit und Genauigkeit in vollem Umfang erfüllte. Mittlerweile hat er ein eingespieltes Arbeitsteam von 20 Mann und kann so sehr schnell und effektiv bauen.

Da wir Freunde von rustikalen, bäuerlichen Bauwerken unter Verwendung von möglichst vielen Naturmaterialien sind, konnten wir uns nicht damit anfreunden, mit Stahldach oder Betonträgern zu bauen. Nur, dass oftmals das Bauholz in Paraguay aus der Abholzung des Chaco oder des Ybytyruzu-Gebirges stammt. Zudem ist es meist nicht abgelagert und wird mit giftigen Insektenschutzmitteln behandelt. Das war für uns vollkommen ausgeschlossen, wir wollen keine Gifte im Haus haben. Aber wir haben nun eine schöne Lösung gefunden, indem wir mit Leimbindern (geklebtes Verbundholz) arbeiten. Diese werden nach europäischen Standarts aus Eukalyptusholz produziert und sind sofort in Standartmaßen verfügbar. Wir imprägnieren es zudem noch  mit natürlichem Insektenschutz und haben so viele Probleme auf einen Schlag gelöst.

Auch um die Problematik des Raumklimas haben wir uns gekümmert, da wir nicht dauern eine Klimaanlage laufen haben wollen. Eine intelligente Lösung wurde gefunden und wird demnächst gebaut. Ihr könnt dann gerne unser Musterhaus besichtigen.

Für alle Interessierten setzen wir gerne alle Lösungen um, unser Bau- und Planungsteam steht zur Verfügung. Wir arbeiten mit deutschen Bauingenieuren, Innenarchitekten und anderen Ingenieuren und bauen nicht nur nachhaltig und schnell, sondern extravagant und schön.