· 

Wiederanreicherung von Naturwald (Monte)

Für ein großes Unternehmen im Raum Villarrica betreue ich ein spannendes und hoffentlich zukunftsweisendes Projekt. Auf ca. 70 ha Monte (Naturwald) sollen wertvolle und ursprünglich vorhandene Nativos (Einheimische Bäume) schonend wieder in den bestehenden Wald integriert werden. Was sich einfach anhört, ist kompliziert. An viele Dinge muss dabei gedacht werden, die Umsetzung hat viele Tücken, aber wir kommen gut voran. Ich hoffe sehr, dass die schonende und umweltverträgliche Waldbewirtschaftung in Paraguay vielleicht auch durch dieses Projekt mehr Beachtung findet.

Bevor mit den Nachpflanzungen der Bäume begonnen werden kann, müssen erst einmal die vollkommen verbuschten Wege wieder freigeschnitten und danach befahrbar gemacht werden. Im Wald kommen hierfür - mit Ausnahme der Kettensäge - keine Maschinen zum Einsatz, alles wird von den fleißigen Arbeitern in Handarbeit erledigt.

Sobald die schnellwüchsigen Pflanzen, die die vorhandenen Nativos überwuchert haben, weggeschnitten waren, konnte mit dem Pflanzen begonnen werden. Sorgfältig wird jeder Baum ausgesucht, gepflanzt und gemulcht. Im mittleren Bild ist im Vordergrund ein Cedro, dahinter ein Curupay und dahinter ein Tajy (Lapacho) zu sehen.