· 

Baumrettung in Independencia

Oft sind die Böden in Paraguay für die Anpflanzung von verschiedenen Bäumen oder Gemüse nicht ohne weiteres geeignet. Da ich mal wieder so einen Fall hatte, wo Fruchtbäume in ungeeigneten Boden gepflanzt wurden, möchte ich hier etwas näher darauf eingehen.

Die Böden in Paraguay sind anders aufgebaut als in Europa, die Maßnahmen, die getroffen werden müssen sind daher auch andere, als dort.

Mangels ausreichender Kenntnisse darüber denken viele Gärtner und Grundstücksbesitzer, sie könnten einfach zum nächstgelegenen Vivero fahren, ein paar Bäume kaufen, eingraben und dann entstünde in kurzer Zeit ein Paradieswald. Dies ist leider oft nicht so.

 

Die hier gezeigten Zitrusbäume sind genau auf diesem Weg in den Boden gekommen und zeigen  unterschiedlichste Mangelsymptome, sie leiden unter starker Wachstumsdepression und sind anfällig für Krankheiten. Von der Ernte von Früchten kann so in absehbarer Zeit keine Rede sein, im Gegenteil, ohne schnelle Maßnahmen wären sie verhungert oder von Insekten und Krankheiten zugrunde gerichtet worden.

Hier konnte zum Glück noch gegengesteuert werden, aber ich empfehle, sich vor der Pflanzung, bzw. der Baumauswahl über Ansprüche und geeignete Maßnahmen kundig zu machen, ich helfe Ihnen gerne.

Heute gerade hat mir eine Kundin dankbar berichtete, dass nach nur ca 2 Woche Ihre Bäume kräftiger und gesünder aussehen und darüber sehr froh ist. Dies ist der Grund, weshalb mir meine Arbeit Spaß macht.

Bereits einen Monat später zeigen sich deutliche Veränderungen. Die Bäume haben neue Blätter gebildet, die nur noch sehr wenige bis keine Mangelerscheinungen mehr zeigen. Natürlich brauchen auch in Paraguay, wo im Gegensatz zu Europa alles viel schneller wächst, die Pflanzen Zeit, um sich zu erholen. Wir werden sehen, ob noch weitere Maßnahmen nötig sein werden, um die Bäume zu einem gesunden und kräftigen Wachstum zu führen. Selbstverständlich werden und wurden keinerlei Kunstdünger oder Chemie verwendet, alles rein biologisch.