· 

Ein Permakultur-Waldgarten entsteht

Auf dem schönen Grundstück des Projektes "Autark leben"

zwischen Villarrica und Itapé ist das Projekt zum Bau einer ökologischen Permakultur gestartet. Gemüsebau, Kräuter, Obstbäume und Nativas sollen dort die biologische Ernährungsgrundlage für zunächst drei Familien bilden. Auf ca. 1000 qm werden wir Rankhilfen bauen, Beete anlegen und Pflanzen zum gegenseitigen Nutzen aussähen, setzen und stecken. Der Boden wurde hierfür bereits vorbereitet. Alter Tradition gemäß wurde der vorgesehene Acker mit dem Ochsengespann gepflügt und nun Stück für Stück die Permakultur aufgebaut. Wir beabsichtigen dabei, nur in geringstem Umfang Pflanzen oder Bäume zuzukaufen und vor allem bereits vorhandene Pflanzen umzupflanzen, zu vermehren oder neue aus Samen zu ziehen.

 

Mitte September 2017 wurden die ersten Gemüsepflanzen wie Erbsen, Katzenkralle, Melone, Gurke, Mais und Bohnen ausgepflanzt oder in Direktsaat ausgesät. Wuchshilfen wurden gebaut und Beete angelegt.

Mitte Oktober haben einge Pflanzen bereits eine stattliche Höhe erreicht. Als Wuchshilfen fungieren in diesem Bereich Sonnenblumen, Mais und Bambusstangen. Als Bodendecker ranken Melonen und Kürbis in den unteren Regionen. Mehrere Avocadobäume sind über das Gelände verteilt gepflanzt worden. Was wild wächst, kommt in den Smoothie.

Ende November sind die ersten Gurken bereits geerntet und die Sonnenblumen stehe in voller Blüte.Auch die Kürbisse zeigen sich wüchsig während die Melonen mit dem schwachen Boden nicht so gut zurecht kommen.

Leguminosen, insbesondere als Bodendecker eingesäte einheimische Sorten, sind für den Standort ideal.